Barcolana 2007

Skipperin: Veronika
Crew: Birgit, Brigitte, Margit, Lydia, Susanne S.D 
Boot: First 40.7
Revier: von Biograd aus, im Golf von Triest, retour nach Biograd
Zeit: 10. bis 16. Oktober, Regatta am Sonntag, den 14. Oktober
 
 
 
Route: Biograd- Ilovik - Rovinj - Umag - Porto San Rocco - Barcolana vor Triest - Veruda- Molat - Biograd
Geplant war die Teilnahme an der Offshore Challenge Biograd-Dubrovnik- retour, aber im Sommer war der Veranstalter Blue Balu in Konkurs gegangen. Was tun? Alle sind auf Regatta eingestellt, also Charter auf Dienstag 10. bis Dienstag 16. vorverlegen und statt nach Süden nach Norden zur Barcolana am Sonntag, den 14.!
 
 Da wir eine lange Anreise vor uns haben, legen wir Mittwoch zeitig ab und kommen bis Ilovik, wo  wir eine herrlich leere Mole vorfinden, gratis dazu, und sogar ein offenes Lokal. Donnerstag wieder Aufbruch um 0630, heute legt der NE-Wind ständig zu und die Überfahrt über den Kvarner wird bei 6-7 BF ein wilder aber schneller Ritt, nur mit gerefftem Vorsegel und ohne Groß (das Boot ist trotz 2.Reff viel zu luvgierig). In der Landabdeckung  an der Südspitze Istriens  wird es etwas ruhiger und als ob sie auf uns gewartet hätten, kommen aus allen Richtungen bis zu 20 Delfine auf uns zugeschossen  und begleiten uns über eine halbe Stunde lang, schließlich sind wir das einzige Spielzeug weit und breit! Weiter geht es an diesem Tag noch bis Rovinj.
 
Am Freitag werden wir nach problemlosem Ausklarieren in Umag in der Marina Porto San Rocco bei Triest  unter Assistenz von 2! Schlauchbooten zum reservierten Liegeplatz geleitet. Service total! Samstags, nach einem kurzen Training, Regattaanmeldung und Tanken sind wir am späten Nachmittag froh, bei zunehmendem NE einen sicheren Platz in einer Marina zu haben. Der Bora mit Böen bis 50 Knoten in der Nacht fällt auch das Feuerwerk zum Opfer.
 
Auch der Start der Regatta am Sonntag wird um eine Stunde auf 1100 verschoben, der Wind nimmt im Laufe des Tages dann aber ständig ab. Wir kommen noch flott ins Ziel und fahren gleich weiter wieder nach Kroatien, schaffen das Einklarieren in Umag gerade noch vor Büroschluss um 1800, und weiter geht’s bis in die Marina Veruda um 0200 nachts. Rund um die Südspitze Istriens wäre besser gewesen! Am nächsten Morgen schickt uns ein Polizeiboot auf einen ordentlichen Umweg wegen Marineschießübungen am Kap Kamenjak, noch dazu bei totaler Flaute, also motoren. Wenn man schon einen Navtex mit hat, sollte man auch die Navigationsmeldungen rechtzeitig lesen! Wir übernachten wieder kostenlos an einer Boje bei Molat und kommen am Dienstag nach fast der gesamten Strecke bei Flaute wohlbehalten in Biograd an.
 
Resumee: Anfahrt von ca 330 Seemeilen für eine nur wenige Stunden dauernde Regatta von ca 20SM!  Die Küste von Kroatien ist im Spätherbst angenehm, sehr wenig Boote, viel Platz und wenig Kosten, und bei der Barcolana sind wir wieder mal so um den 650. Platz gelandet.